Produkte für Elementedesign und Formenbau
Mittwoch, 21. 11 2018

Polyconform Banner

Turmbau zu Babel

Objekt Turmbau zu Babel, Expo 2000
Aufgabe Erstellung eines Modelles des Turms von Babylon
Spritzpumpe Durapact 406 S-GFB
Material Glasfaserbeton
Fertigung Spritzverfahren
Fläche 740 m²
Formenmaterial
PUR-Elastomer

PolyGel 50 / PolyGel-Spray 50
Trennmittel PolEase
Verarbeiter Durapact GmbH
Büssingstr.4
D-42781 Haan
Händler Spritzpumpe Putzmeister Mörtelmaschinen GmbH / Durapact GmbH
Händler Polyurethan PolyConForm GmbH


Auf der Expo 2000 war im Themenpark der Turmbau zu Babel im Hallenformat zu bewundern. Das Streben des Menschen nach Höherem, seine Vorstellung vom Paradies, seine Versuche, dem Schöpfer Gestalt zu geben – aber auch das Nichterkennen seiner Grenzen, seine Selbstüberschätzung wurde (an-)fassbar mit modernsten Materialien und Fertigungsmethoden dargestellt.

Für die Realisierung dieser Idee wurde als Werkstoff Glasfaserbeton ausgewählt, da

  • detailgetreue Abbildungen
  • hohe Festigkeiten
  • dünne Wandstärken
  • einfache Verarbeitung sowie
  • Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit gewährleistet sind.

Die Idee, Planung und Gestaltung stammt von einer französischen Architektengruppe. Sie gab bis ins Detail genau die Oberflächenstruktur des Turmbaus sowie der Durchgänge und der Fußböden an. Die Ausführung des Projektes lag in den Händen der "Studios Babelsberg", für die Traumkulissen und Fantasiegebilde zum täglichen Brot gehören.

Modell des Turms von Babel

Die Prozesstechnologie, Rezepturen und das Know-how für Glasfaserbeton steuerte "DuraPact aus Haan" bei.

durapact_logo

Zunächst wurden einige Modelle im Maßstab 1:1 gefertigt, nach deren Begutachtung wurden daraus Schalungen aus gieß- bzw. spritzfähigem Polyurethan hergestellt.

Dieses schwind- und schrumpffreie Formenmaterial ist so dünnflüssig eingestellt, dass jede Kontur, Unebenheit, Pore usw. exakt vom Original übertragen wird.

Die verwendeten Schalungen aus PUR-Elastomeren waren flexibel und ermöglichten auch bei komplizierter Geometrie, z.. B. hinterschnittenen Formbereichen, ein relativ einfaches Entformen.

Copyright © 2018 Polyconform - Formenbau und Design. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.